Was Sie zur Taufe wissen sollten

Entschluss zur Taufe

Bei der Taufe eines Kindes ist die Entscheidung der Eltern ausschlaggebend. Für die Taufe Jugendlicher oder Erwachsener ist der eigene Entschluss maßgeblich. Wie sie in die Grundlagen des christlichen Glaubens eingeführt werden, ist unterschiedlich: im Gespräch, in Seminaren, im Schul-, Konfirmanden- oder in einem eigenen Taufunterricht. Auch Eltern, die keiner christlichen Kirche angehören, können den Wunsch haben, ihr Kind taufen zu lassen. Ob das möglich ist, entscheiden die Verantwortlichen der Gemeinde. In diesem Fall haben die Paten eine besonders wichtige Rolle. Sie müssen dem Täufling ein verlässlicher Wegbegleiter als Christ oder Christin sein.

Taufgespräch

Der Taufgottesdienst kann gemeinsam von der Pfarrerin oder dem Pfarrer, der Tauffamilie und den Patinnen und Paten vorbereitet und gestaltet werden. Dies geschieht beim Taufgespräch. Es ist schön und sinnvoll, wenn Eltern, Patinnen/Paten oder Freunde an der Gestaltung des Taufgottesdienstes mitwirken. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen: Im Aussuchen eines Taufspruchs (durch die Eltern), in der Wahl der Lieder oder der Lesung des Evangeliums (durch Eltern, Paten oder ein Kind) sowie in Dank und Bitte für den Täufling (Fürbitten). Beim Taufgespräch können auch gerne die Paten teilnehmen.

Das Patenamt

Als Paten wählen die Eltern gern Verwandte oder Freunde, deren Begleitung sie sich für ihr Kind in besonderer Weise wünschen. Dies Vertrauen der Eltern nimmt die christlichen Gemeinde gern auf. Sie überträgt das Patenamt an Menschen aus ihrer Mitte, denen es am Herzen liegt, dass auch der Täufling immer mehr in den Glauben hineinwächst, aus dem sie selbst leben. Deshalb können nur Getaufte, die einer christlichen Kirche angehören, das Patenamt wahrnehmen. Bitte beachten Sie: Aus der Kirche Ausgetretene können nicht Taufpate werden. Für Paten, die nicht in unserer Kirchengemeinde beheimatet sind, erbitten wir eine Patenbescheinigung, die das jeweilige Heimatpfarramt der Patin oder des Paten ausstellt. Mindestens einer der Paten soll evangelisch sein. Evangelische Christen können ab dem Zeitpunkt ihrer Konfirmation ein Patenamt übernehmen.

Tauftermine

In unserer Kirchengemeinde finden Taufen im Rahmen eines Taufgottesdienstes am Samstag statt, den bis zu zwei Familien gemeinsam feiern. Auch in den Sonntagsgottesdiensten sind Taufen willkommen. Denn es ist ein schönes Erlebnis, die Taufe als Hinein-getauft-werden in eine größere Gemeinschaft zu erleben.

Wenn Sie sich über Termine informieren möchten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und rufen uns an. Wir können Ihnen dann weitere Auskünfte geben, so zum Beispiel, ob für einen bestimmten Termin noch Taufen angenommen werden können. Da Taufe auch die Aufnahme in eine konkrete Kirchengemeinde bedeutet, sind Taufen außerhalb der Wohnsitzgemeinde wenig sinnvoll. Aus diesem Grund bitten wir bei Taufen von außerhalb unseres Gemeindegebiets sich an die jeweilige Wohnsitzgemeinde zu wenden und dort die Taufe zu feiern.